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Hier finden Sie aktuelle Medienmitteilungen aus den Gemeindeorganen und der Gemeindeverwaltung. Unter Projekte sind Geschäfte von grösserer Tragweite aufgeführt, insbesondere auch den Bereichen Bau, Planung und Verkehr. Amtliche Publikationen finden Sie in der entsprechenden Rubrik. Beachten Sie aber, dass für Rechtsmittel und Fristen immer die gedruckte Veröffentlichung im Anzeiger Interlaken massgebend ist. Einzelne Medienmitteilungen stehen unter Archiv noch während einer gewissen Zeit zur Verfügung.

Gemeinderat | 7. März 2024

Energieporträt Interlaken

Im Zuge des Re-Audits 2023 wurde durch den Energiestadtberater ein Energieporträt der Einwohnergemeinde Interlaken erstellt. Dieses enthält allgemeine Daten über das gesamte Gemeindegebiet sowie detaillierte Zahlen über gemeindeeigene Gebäude und Anlagen und über das gesamte Gemeindegebiet. So wird zum Beispiel der Endenergiebedarf für Heizung und Warmwasser nach Energieträger abgebildet. Über das ganze Gemeindegebiet werden nach wie vor 57 % der Liegenschaften mit Heizöl beheizt. Der Anteil Wärmeerzeuger (Heizung und Warmwasser) mit erneuerbaren Energien liegt bei lediglich 24 %. Die Einwohnergemeinde Interlaken als Energiestadt wird ihrer Vorbildfunktion gerecht. Bei den Gebäuden im Verwaltungsvermögen stammen 73 % des Endenergieverbrauchs Wärme aus erneuerbaren Energien. Der Anteil Heizöl liegt aktuell noch bei 7 %. Mit der Gesamterneuerung des Gemeindehauses wird auch die letzte Ölheizung ersetzt werden. Der Fokus bei den Gemeindeliegenschaften liegt in den kommenden Jahren auf Effizienzmassnahmen und Betriebsoptimierungen.

Das Energieporträt Interlaken ist auf der Website der Gemeinde aufgeschaltet und soll alle vier Jahre im Zusammenhang mit der Rezertifizierung aktualisiert werden.

 

Aula Alpenstrasse wird nicht mehr vermietet

Aufgrund der Schliessung im Winterhalbjahr wegen der defekten Bodenheizung sind in der Aula am Parkettboden Schäden aufgetreten. Zudem funktionieren der Treppenlift und teilweise die Beleuchtung nicht mehr. Um die Reparaturkosten so tief wie möglich zu halten und das Risiko kurzfristiger Absagen aufgrund weiterer Schäden zu vermeiden, wird die Aula nicht mehr an Dritte vermietet. Den Schulen steht die Aula während der Sommermonate zur Verfügung, solange dafür keine grösseren Investitionen nötig sind. Kleinstreparaturen erfolgen über den ordentlichen Unterhalt.

 

Ersatzwahl in die Fachkommission Energie

Der Gemeinderat hat für den Rest der Amtsdauer bis Ende 2024 Roman Ringgenberg und Pascal Viecelli in die Fachkommission Energie gewählt. Ringgenberg übernimmt von Benno Niedermann den Sitz der Industrielle Betriebe Interlaken AG, Viecelli ersetzt den zurückgetretenen Sandro Wälti als Fachperson aus dem Energiebereich.

Gemeinderat | 15. Januar 2024

Verkürzte Urnenöffnungszeit am Abstimmungssonntag

Ab dem Abstimmungssonntag vom 3. März 2024 sind die Urnen für die persönliche Stimmabgabe in der Tagesschule Ost noch von 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet. In den vergangenen drei Jahren haben jeweils zwischen 96.9 und 99.4 Prozent der Stimmenden brieflich abgestimmt. Auf Antrag der Abstimmungskommission hat der Gemeinderat die Urnenöffnungszeit im Abstimmungslokal von zwei auf eine Stunde gekürzt. Die Änderung der Wahl- und Abstimmungsverordnung ist am 1. Januar 2024 in Kraft getreten.

 

Beitrag für Winterlaken-Wegweiser

Die Gemeinde Interlaken beteiligt sich mit insgesamt 16'000 Franken an der Finanzierung der temporären Winterlaken-Fussgängerstromlenkung. Der Gemeinderat bewilligte ein Gesuch der Tourismus-Organisation Interlaken um Mitfinanzierung. TOI investiert aufgrund der strategischen Winterausrichtung in eine Winterlaken-Fussgängerstromlenkung. Basierend auf dem bestehenden Crossbow-System sollen Wegweiser die Gäste gezielt zu den Aktivitäten von Winterlaken führen. Die temporäre Signalisation kann auch bei Grossanlässen genützt werden, um den Fussgängerstrom zu lenken.

 

Personelles

Am 1. Februar 2024 beginnen Michael Rubin als neuer Zivilmitarbeiter II im Polizeiinspektorat und Daniela Leuenberger als stellvertretende Leiterin Tagesschule und Leiterin Ferienbetreuung ihre Tätigkeit für die Gemeinde Interlaken. Die Lehrstellen Kauffrau/Kaufmann EFZ ab 1. August 2024 konnten mit Ben Raja und Elija Bieri bereits besetzt werden.

Die Interlakner Stimmberechtigten haben dem Budget 2024 mit 86 % Ja (1116 Stimmen) gegen 14 % Nein (181 Stimmen) und der Gemeindeinitiative "Volksabstimmung zum Rahmenkredit für die Sanierung und künftige Finanzierung Eissportzentrum Jungfrau" mit 74.7 % Ja (971 Stimmen) gegen 25.3 % Nein (328 Stimmen) zugestimmt. Die Stimmbeteiligung betrug 39.1 %.

Gemeinderat | 29. August 2023

Wohnungen zur kurzzeitigen Vermietung – Gemeinderat erkennt Handlungsbedarf

Der Gemeinderat Interlaken hat die immer wieder aufgeworfene Frage der Zweitwohnungen besprochen und will sich der Thematik annehmen.

Der Gemeinderat möchte die anlässlich der Planungszone erarbeiteten Massnahmen bezüglich Steuerung der kurzeitigen Vermietung auf ihre Wirkung überprüfen.

Deshalb bildet der Gemeinderat einen Ausschuss, bestehend aus Gemeindepräsident Philippe Ritschard, Vizegemeindepräsident Kaspar Boss, Ressortvorsteher Sicherheit Peter Michel und Ressortvorsteher Hochbau Franz Christ, um in der Zweitwohnungsthematik die rechtlichen Handlungsmöglichkeiten abzuklären und allfällige Nachjustierungen der Massnahmen zu prüfen. 

Die Einwohnergemeinde Interlaken ist stolz, sich weiterhin zu den über 460 Energiestädten der Schweiz zählen zu dürfen. Dank der harten Arbeit der letzten Jahre konnte die Re-Zertifizierung erneut erreicht werden. Die Einwohnergemeinde Interlaken erfüllte die Vergabekriterien mit 70 Prozent und erzielte damit das bisher beste Resultat.

 

Das Label Energiestadt wird durch den Trägerverein Energiestadt an Städte, Gemeinden und Regionen vergeben, die sich kontinuierlich für eine effiziente Nutzung von Energie, den Klimaschutz, eine umweltverträgliche Mobilität und erneuerbare Energien engagieren.

 

Die offizielle Label-Übergabe durch den Trägerverein Energiestadt findet mit Vertretern des Gemeinderats Interlaken, der Industrielle Betriebe Interlaken AG sowie des Amts für Umwelt und Energie am 22. August 2023 um 18.00 Uhr in der Aula Alpenstrasse statt.

Die Einwohnergemeinde Interlaken lädt herzlich zu dieser Feierlichkeit ein.

Gemeinderat | 20. Juni 2023

Stellungnahme des Gemeinderats Interlaken zum IBI-Jahresergebnis 2022

Der Gemeinderat hat das Jahresergebnis der Industrielle Betriebe Interlaken (IBI) AG zur Kenntnis genommen. Auf die vereinbarten Abgaben an die Einwohnergemeinde Interlaken als Hauptaktionärin der IBI AG hat der Jahresverlust 2022 nur geringe Auswirkungen.

 

Das Jahresergebnis 2022 der IBI AG ist gekennzeichnet von den hohen Beschaffungskosten für Energie. Eine Kombination verschiedener externer Umstände führte zu extremen Preissteigerungen am Gasmarkt und Strommarkt. Namentlich die kurzfristige Strombeschaffung verursachte massiv höhere Kosten als in den Tarifen 2022 kalkuliert. Die Tarife für Gas und Strom wurden nicht entsprechend den gestiegenen Beschaffungskosten angepasst, was massgeblich zu einem Jahresverlust von 1,98 Millionen Franken führte.

 

Aufgrund des Konzessionsvertrags sowie der Vereinbarung zwischen den drei Aktionärsgemeinden Interlaken, Matten und Unterseen und der IBI AG zur Regelung der Ausschüttungspolitik erwartet der Gemeinderat Interlaken weiterhin eine stabile Gewinnausschüttung.

Die Interlakner Stimmberechtigten haben dem Kredit von 2,85 Mio. Franken für die Gesamtsanierung des Gemeindehauses deutlich mit 70.5 % Ja (969 Stimmen) gegen 29.5 % Nein (405 Stimmen) zugestimmt. Die Stimmbeteiligung betrug 41.9 %.

Gemeinderat | 16. Juni 2023

Restaurant Des Alpes: Pächter Stefan Bachofner nimmt neuen Anlauf

Das Restaurant Des Alpes ist ab Freitag, 16. Juni 2023, 17.30 Uhr wieder geöffnet, nachdem es für eine interne Reorganisation ein paar Tage geschlossen war. Der Gemeinderat stellt klar, dass es keine Anpassungen am Pachtvertrag mit dem Pächter Stefan Bachofner gibt. Er freut sich, dass das Team des Restaurants Des Alpes mit dem in Interlaken bekannten und geschätzten ehemaligen Wirtepaar des Restaurants Ox, Corinne Feller und Andreas Kiesel, verstärkt werden konnte.

Nachkredit für Regenwasserbewirtschaftung bei der Tagesschule Ost

Mit einem zukunftsorientierten Entwässerungskonzept soll bei der Tagesschule Ost und der Schulanlage Alpenstrasse das Regenwasser der Dächer und Plätze gesammelt und in unterirdischen Wassertanks gespeichert werden. Die Tanks verfügen über einen Überlauf in die danebenliegende Versickerungsanlage. Falls bei Starkregen die Kapazität der Versickerung überschritten wird, fliesst das Wasser über einen zusätzlichen Überlauf ins Kanalisationsnetz. Das gespeicherte Wasser wird durch den Bereich Infrastruktur zur Bewässerung der Grünanlagen genutzt. Der Gemeinderat hat für die Umsetzung des Projekts Abwasserbewirtschaftung Tagesschule Ost einen Rahmennachkredit von insgesamt 398'000 Franken bewilligt, aufgeteilt in drei Objektnachkredite.

Revision der Jahresrechnung abgeschlossen

Mit der Schlussbesprechung in der Gemeinderatssitzung hat die BDO AG die Revision der Jahresrechnung 2022 abgeschlossen. Das Rechnungsprüfungsorgan bezeichnet die vorliegende Jahresrechnung als ordnungsgemäss geführt und korrekt und kann sie zur Genehmigung empfehlen. Der Gemeinderat dankt dem Finanzverwalter und seinen Mitarbeiterinnen für die vorbildliche Rechnungsführung und ihren grossen Einsatz. Trotz einer aufwändigen Systemumstellung und personellen Engpässen wurde die hohe Qualität eingehalten.

Personelles

Der Gemeinderat gratuliert Corinne Guntern, Bereichsleiterin Bildung, Patrick Stähli, Sachbearbeiter Bauverwaltung, und Lea Zenger, Sachbearbeiterin Einwohnerdienste, zum erfolgreichen Abschluss des Fachausweislehrgangs Bernische Gemeindefachfrau / Gemeindefachmann (FAG).

Die Gemeinde unterstützt die Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden mit dem Ziel, den motivierten Mitarbeitenden eine berufliche Entwicklung zu ermöglichen, die Fluktuation zu verringern und als Arbeitgeberin attraktiv zu bleiben. Der Gemeinderat plant zudem weitere Massnahmen, um die Attraktivität der Einwohnergemeinde Interlaken als Arbeitgeberin zu steigern.

Die Interlakner Jahresrechnung 2022 schliesst mit einem Aufwandüberschuss von rund 150'000 Franken im Gesamthaushalt und ausgeglichen im allgemeinen Haushalt.

 

Im Gesamthaushalt schliesst die Jahresrechnung 2022 der Einwohnergemeinde Interlaken mit einem Aufwandüberschuss von 0,15 Mio. Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 0,86 Mio. Franken.

 

Die wichtigste Position, der allgemeine Haushalt, schliesst ausgeglichen ab, nachdem gesetzlich vorgeschriebene zusätzliche Abschreibungen von 0,97 Mio. Franken vorgenommen worden sind. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 0,96 Mio. Franken. Damit schliesst die Rechnung im allgemeinen Haushalt um knapp 1 Mio. Franken besser ab als erwartet.

 

In den Spezialfinanzierungen resultiert ein Aufwandüberschuss von gesamthaft 0,15 Mio. Franken. Budgetiert war ein Ertragsüberschuss von 0,10 Mio. Franken. Verantwortlich ist der Aufwandüberschuss in der Spezialfinanzierung Liegenschaften Finanzvermögen (Leerstand Restaurant Des Alpes).

 

Der Bilanzüberschuss beläuft sich auf 18,30 Mio. Franken, was 20,2 Steueranlagezehnteln entspricht. Der Steueranlagezehntel 2022 beträgt 0,91 Mio. Franken.

 

Der Steuerertrag bei den natürlichen Personen liegt 0,41 Mio. Franken über dem Budget und somit 0,35 Mio. Franken über dem Ergebnis 2021. Der Steuerertrag bei den juristischen Personen liegt um 0,27 Mio. Franken über dem Budget und 0,70 Mio. Franken über dem Ertrag 2021. Insgesamt liegt der Fiskalertrag damit um 1,39 Mio. Franken über dem Ergebnis der Rechnung 2021, aber immer noch um 3,17 Mio. Franken tiefer als 2020. Die negativen Auswirkungen aus der Coronapandemie sind noch spürbar. Die vorliegende Jahresrechnung gibt jedoch Anlass zur Hoffnung, dass die finanziell nachhaltige Erholung ziemlich rasch eintreten könnte.

 

Zum Rechnungsergebnis über dem Budget hat auch die gute Ausgabendisziplin der Verwaltung beigetragen. Der Sach- und übrige Betriebsaufwand liegt 3,6 Prozent und der Personalaufwand 0,7 Prozent unter dem Budget 2022.

 

Investitionen und Verwaltungsvermögen

Es wurden Nettoinvestitionen von 5,32 Mio. Franken getätigt. Budgetiert waren Nettoausgaben von 5,72 Mio. Franken. Insgesamt liegen die Nettoinvestitionen 2022 um 0,40 Mio. Franken unter dem Budgetwert. Die Nettoinvestitionen des allgemeinen Haushalts fielen mit 2,89 Mio. Franken um 0,82 Mio. Franken tiefer aus als budgetiert, was einem Minus von 22,1 Prozent gegenüber dem Budget entspricht. In den gebührenfinanzierten Spezialfinanzierungen Abwasser und Abfall wurden netto 2,43 Mio. Franken investiert. Dies sind 0,42 Mio. Franken oder 20,6 Prozent mehr als vorgesehen. Die Realisierungsquote von 93 Prozent liegt über dem langjährigen Durchschnitt von 85 Prozent. Das Verwaltungsvermögen beträgt Ende 2022 45,45 Mio. Franken, was einer Zunahme um 3,05 Mio. Franken gegenüber dem Vorjahr entspricht.

 

Finanzvermögen und Fremdkapital

Das Finanzvermögen beläuft sich Ende 2022 auf 38,05 Mio. Franken, womit eine Zunahme um 0,76 Mio. Franken gegenüber dem Vorjahr ausgewiesen wird. Das Fremdkapital nimmt per Ende 2022 um 3,15 Mio. Franken auf 40,53 Mio. Franken zu. Die Nettoschuld pro Kopf der Bevölkerung steigt auf 429 Franken, das Eigenkapital pro Kopf sinkt auf 5293 Franken. Sehr ungünstig bleibt der Selbstfinanzierungsgrad von 59 Prozent, was zu einer Neuverschuldung führte.

 

Die vollständige Jahresrechnung 2022 kann am Infoschalter der Gemeindeverwaltung Interlaken bezogen werden und ist unter www.interlaken-gemeinde.ch/verwaltung/finanzabteilung/finanzen aufgeschaltet. Der Grosse Gemeinderat wird die Jahresrechnung 2022 in seiner Sitzung vom 27. Juni 2023 behandeln.

Gemeinderat | 30. Mai 2023

Historischer Brunnen für das Zentrum Artos

Das Zentrum Artos hat im Hinblick auf das 100-Jahr-Jubiläum seinen Garten umgestaltet und dafür nach einem passenden Brunnen gesucht. Der Gemeinderat freut sich, den historischen Brunnen, der früher beim Amtshausparkplatz aufgestellt war, als Schenkung dem Zentrum Artos zu überlassen und ihn damit im Garten des Zentrums wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Zentrum Artos übernimmt mit dem Brunnen die Pflichten für den Unterhalt des denkmalgeschützten Objekts.
 

Stühle für den Amman-Hofer-Platz

Auf Anfang Juni können die vom Gemeinderat bewilligten 12 Stühle auf dem Amman-Hofer-Platz aufgestellt werden. Die türkisfarbenen Stühle mit der Beschriftung "Take a break in INTERLAKEN" sollen die Passantinnen und Passanten einladen, auf dem Amman-Hofer-Platz zu verweilen. Damit wird eine Idee der Wirtschafts- und Tourismuskommission umgesetzt, mit farbigen und mobilen Sitzgelegenheiten die Attraktivität des Platzes zu erhöhen und den Bödeliweg aufzuwerten.

Aula Alpenstrasse

Anfang Jahr musste die Aula der Schulanlage Alpenstrasse wegen Problemen mit dem Heizsystem vorübergehend geschlossen werden. Der Gemeinderat hat nun verschiedene Möglichkeiten geprüft und sich für eine ganzheitliche Lösung für das sanierungsbedürftige Gebäude ausgesprochen. Auf ein teures Provisorium während der Planungsphase wird verzichtet. Somit bleibt die Aula während der drei kommenden Heizperioden jeweils von Oktober bis Mai geschlossen. Während des Sommerhalbjahrs (Mai bis September) kann die Aula normal genutzt werden.
 

Bussenverwaltung für Iseltwald

Die Einwohnergemeinde Interlaken hat mit der Gemischten Gemeinde Iseltwald einen Zusammenarbeitsvertrag über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich Parkbussenverwaltung abgeschlossen. Wie bereits für die Gemeinde Bönigen führt das Polizeiinspektorat von Interlaken künftig die komplette Parkbussenverwaltung für die Gemeinde Iseltwald durch. Ausgenommen ist das Ausstellen der Ordnungsbussen vor Ort. Die Verantwortung über das Kontrollpersonal liegt bei der Gemeinde Iseltwald.
 

Personelles

Seit Anfang 2023 konnten drei Mitarbeitende der Gemeindeverwaltung ein Dienstjubiläum von 20 Jahren oder 15 Jahren feiern:

  • Baumgartner Beatrice, Bereich Einwohnerdienste, Eintritt am 01.04.2003

  • Bösiger Daniel, Bereich Infrastruktur, Eintritt am 01.01.2008

  • Kaufmann Max, Bereich Infrastruktur, Eintritt am 01.05.2008

Der Gemeinderat dankt ihnen für ihren Einsatz für die Gemeinde Interlaken in den vergangenen 15 bzw. 20 Jahren.

Einbürgerungen

In Interlaken wurden rechtskräftig eingebürgert:

  • Besarta Berisha, geb. Morinaj, mit ihren Kindern Lorisa, Anesa und Lorik Zenel, alle kosovarische Staatsangehörige

Gemeinderat | 4. April 2023

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Schalter- und Telefonöffnungszeiten der Einwohnerdienste werden definitiv den Öffnungszeiten der übrigen Verwaltung angepasst. Die Erfahrungen in einer Testphase seit Dezember 2022 waren durchwegs positiv. Die Gemeindeverwaltung ist vormittags von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr, am Montag-, Dienstag- und Donnerstagnachmittag von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr und am Freitagnachmittag von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Am Mittwochnachmittag bleibt die Verwaltung geschlossen. Termine ausserhalb der Öffnungszeiten sind nach vorgängiger Absprache möglich.

 

Zustimmung zur Spielbankenkonzession an die Casino Interlaken AG

Derzeit läuft auf Bundesebene das Verfahren für die Neuvergabe der Spielbankenkonzessionen ab 2025. Damit eine Konzession erteilt werden kann, muss auch die Standortgemeinde zustimmen. Der Gemeinderat befürwortet den Betrieb einer Spielbank auf dem Gebiet der Gemeinde Interlaken und unterstützt das Gesuch der Casino Interlaken AG für eine Erneuerung der Konzession. Das Casino trägt zur Standortattraktivität von Interlaken und dem Berner Oberland bei. Nicht zu unterschätzen ist der volkswirtschaftliche Nutzen für unsere Region.

 

Neue Mitglieder der Fachkommission Rechenzentrum Interlaken

Der Gemeinderat hat Gabi Niggli als neue Vertreterin der Gemeinde Gündlischwand und Simon Zurbuchen als neuen Vertreter der Gemeinde Ringgenberg für den Rest der laufenden Amtsdauer in die Fachkommission RZI gewählt.

 

Ehrung von besonderen Leistungen

Der Gemeinderat musste zur Kenntnis nehmen, dass keine einzige Anmeldung für die Ehrungen 2022 für besondere Leistungen eingegangen ist. Bereits im letzten Jahr gab es keine Vorschläge.

 

Einbürgerungen

In Interlaken wurde rechtskräftig eingebürgert:

  • Rodi Ibrahim, syrischer Staatsangehöriger

Das Areal am Aareufer in Interlaken Ost soll aufgewertet werden. Dafür arbeitet die BLS mit der Gemeinde Interlaken und der Hotel Du Lac AG zusammen.

Gemeinderat | 22. März 2023

Heizungsersatz Aula Alpenstrasse
Nachdem der grosse Saal der Aula Mitte Januar wegen des Ausfalls der Heizung geschlossen werden musste, hat der Gemeinderat für eine Variantenstudie zur Instandsetzung der Heizung einen Kredit von 50'000 Franken bewilligt. Das Ziel ist, sofern möglich, dass der Gemeinderat den Kredit für die bevorzugte Variante im Sommer dem Grossen Gemeinderat vorlegen kann.

Neues Mitglied der Fachkommission Spezialunterricht
Auf Vorschlag der Gemeindegruppe Därligen, Leissigen, Matten und Interlaken hat der Gemeinderat Letizia Müller, Gemeindepräsidentin von Leissigen, als Vertreterin der Gemeindegruppe in die Fachkommission Spezialunterricht gewählt. Letizia Müller ersetzt Beat Kämpfer aus Därligen, der per Ende 2022 zurückgetreten ist.

Personelles
Der Bereich Soziales wird nach der Rückkehr von Desirée Bachmann aus dem Mutterschaftsurlaub per 1. April 2023 neu aufgeteilt. Als Sachbearbeiterin Soziales (20 %) übernimmt Joyce Zurschmiede den Teil "Alter". Sie ist bereits zu 80 % als Sachbearbeiterin im Polizeiinspektorat tätig. Desirée Bachmann kümmert sich als Bereichsleiterin mit einem Pensum von 40 % um alle weiteren Aufgaben. Wir danken an dieser Stelle Nicole Joss Fuchs herzlich für ihren grossen Einsatz als Bereichsleiterin Soziales von November 2022 bis März 2023.

Im Bereich Infrastruktur tritt am 1. Mai 2023 Roland Maurer aus Unterseen seine Stelle als Landschaftsgärtner an.

Aktualisierter Überkommunaler Richtplan Energie «Bödeli»
Klimaveränderung und unberechenbare Energiepreise zwingen uns zu einem sparsamen und effizienten Einsatz verschiedener Energieträger für die Wärmeversorgung. Die Gemeinden Bönigen, Matten, Interlaken und Unterseen aktualisierten gemeinsam den Überkommunalen Richtplan Energie «Bödeli» und stellen dieses wichtige Hilfsmittel der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Gemeinderat | 10. Februar 2023

Neues Mitglied der Fachkommission Alter
Der Gemeinderat hat Lori Michel vom Zentrum Artos als neue Vertreterin der Alters- und Pflegeheime in die Fachkommission Alter gewählt. Sie ist stellvertretende Leiterin des Zentrums Artos, Leiterin Qualität und zuständig für die Freiwilligen. Lori Michel ersetzt Martin Brunner, der per Ende 2022 aus der Kommission ausgetreten ist.


Personelles
Nachdem die neue Buchhalterin die Gemeindeverwaltung Interlaken in der Probezeit wieder verlassen hat, konnte eine interne Nachfolgelösung gefunden werden. Claudia Wirtz, die bereits seit 2017 für die Finanzverwaltung tätig ist, arbeitet ab 1. Februar 2023 als Buchhalterin mit einem Pensum von 80 % und bildet sich berufsbegleitend zur Fachfrau Finanz- und Rechnungswesen weiter. Als Sachbearbeiterin mit einem Pensum von 100 % wird Jana Zobrist angestellt. Sie hat 2021 die Lehre zur Kauffrau auf der Gemeindeverwaltung abgeschlossen und seither mit befristeten Anstellungen die Finanzverwaltung und andere Bereiche unterstützt.

Für den Bereich Bauverwaltung konnte Nicola Salvati aus Ringgenberg gewonnen werden. Er tritt seine Stelle als Sachbearbeiter am 1. Mai 2023 an.

Einbürgerungen
In Interlaken wurden rechtskräftig eingebürgert:

  • Jan Jacobus van Beesten, niederländischer Staatsangehöriger, und Sheryl van Beesten, geb. Manalo, philippinische Staatsangehörige, mit ihrer Tochter Nienke Cornina, niederländische und philippinische Staatsangehörige

  • Lida Sherzad, afghanische Staatsangehörige
     

Die Gemeinde Interlaken lädt ein zur öffentlichen Infoveranstaltung über das Räumliche Entwicklungskonzept REK Interlaken.

Die Infoveranstaltung findet am Dienstag, 7. Februar 2023, 19:30-21:00 Uhr in der Aula des Gymnasiums Interlaken (Mittengrabenstrasse 6) statt.
Bevor die Arbeiten am Zonenplan aufgenommen werden, legt der Gemeinderat das Räumliche Entwicklungskonzept vom 2. Februar 2023 bis 6. März 2023 auf der Bauverwaltung zu einer öffentlichen Mitwirkung auf.

Gemeinderat | 2. Februar 2023

Der Gemeinderat Interlaken ehrt für das Jahr 2022 folgende Personen, Mannschaften oder Gruppen:

 

1.     erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler,

2.     erfolgreiche Teilnehmende an Berufswettkämpfen,

3.     verdiente Personen aus dem kulturellen Bereich, und

4.     Mitbürgerinnen und Mitbürger, die sich für die Erhaltung oder zum Schutz der Natur einsetzen.

 

Die Ehrung wird nach den Kriterien bewertet, die in der Verordnung betreffend jährlicher Ehrungen festgehalten sind. Geehrt werden können

 

  • alle Personen, die im Zeitpunkt des Anmeldetermins in Interlaken gesetzeskonform angemeldet sind oder es beim Erfolg im Jahr 2022 waren,

  • juristische Personen, die ihren Sitz in Interlaken haben, oder eine Mannschaft oder Gruppe dieser juristischen Person sowie

  • eine Mannschaft oder Gruppe ohne Sitz in Interlaken, wenn mindestens drei Mitglieder der Mannschaft oder Gruppe gesetzeskonform in Interlaken angemeldet sind.

 

Für die Berechtigung zur Ehrung für das Jahr 2022 wird die Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022 berücksichtigt.

 

Kennen Sie eine Person, Mannschaft oder Gruppe, die oben genannte Kriterien erfüllt? Melden Sie sie an. Sie können jemanden vorschlagen, auch wenn Sie ausserhalb von Interlaken wohnen. Die schriftliche Anmeldung muss unterschrieben und mit den nötigen Beilagen bis spätestens am 10. März 2023 (Poststempel) bei der Gemeindeschreiberei Interlaken, Stichwort «Ehrungen», Postfach, 3800 Interlaken, eintreffen. Anmeldungen per Mail sind nicht zulässig


Die Verwendung des Anmeldeformulars wird empfohlen, ist jedoch nicht vorgeschrieben. Die Ehrung findet im Frühjahr 2023 statt. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.

Kennzeichnung der Gebäude mit Übernachtungsmöglichkeiten
Die zuständigen Organe der Gemeinden Interlaken, Matten bei Interlaken, Unterseen und Wilderswil haben mit einer Änderung des Kurtaxenreglements (KTR) und dem Erlass einer neuen Kurtaxenver-ordnung (KTV) einheitliche Grundlagen geschaffen für die Verzeichnisse der Beherbergenden, für die Kennzeichnung der Gebäude mit Übernachtungsmöglichkeiten und für die Gestaltung der Schilder, mit denen die Liegenschaften mit Übernachtungsmöglichkeiten gekennzeichnet werden sollen.

Nachdem die Mehrheit der ausgefüllten Fragebögen zur Kennzeichnung der Gebäude mit touristischer Vermietung bei der Gemeinde Interlaken eingegangen sind, konnte ein erster Schilderdruck im Dezember 2022 in Auftrag gegeben werden. Die Schilder werden nun den Beherbergenden anfangs Februar 2023 zur Montage übergeben.

Die Gemeinde Interlaken bedankt sich bei den Beherbergenden für die konstruktive Zusammenarbeit.

Gemeinderat | 12. Januar 2023

Teil-Schliessung der Aula Schulanlage Alpenstrasse

In der Aula Schulanlage Alpenstrasse sind Probleme mit dem Heizsystem aufgetreten. Zur Vermeidung von Folgeschäden wurde die Heizung ausser Betrieb genommen. Ab sofort ist die Aula im 1. Stock (Grosser Saal) bis Ende April 2023 geschlossen. Wer von der Schliessung betroffen ist, wird direkt informiert und auf Ausweichmöglichkeiten hingewiesen. Das Provisorium der Tagesschule bleibt im Parterre der Aula (Kleiner Saal) und wird mit einer Notheizung versorgt. Die Mieterschaft von Lagerräumlichkeiten ist zur Zeit nicht betroffen. Die Bauverwaltung wurde mit den nötigen Abklärungen beauftragt.

Gemeinderat | 23. Dezember 2022

Stand der Arbeiten Erweiterung Tagesschule Ost

Nach kurzer Planungszeit erfolgte Ende August der Baubeginn für die neue Tagesschule mit zusätzlichen Schul- und Psychomotorikräumen. Wie immer benötigte die Startphase etwas Anlauf. Ab zweiter Hälfte September liefen die Arbeiten reibungslos und nach Plan.

Der Aushub mit diversen Leitungsanpassungen und neuen Erschliessungsleitungen ging schnell über die Bühne. Kurze Sperrungen der Alpenstrasse liessen sich leider nicht vermeiden. Die gute Absprache und das Zusammenarbeiten aller Betroffenen trugen aber zur schnellen Umsetzung bei. Der Rohbau schreitet über Etappen gut voran. Alle Unternehmungen sowie das Planungsteam tragen dazu bei, dass der Rohbau bereits bis zur Decke über dem Erdgeschoss fortgeschritten ist. Die Betonarbeiten sollen in der zweiten Hälfte Februar 2023 fertig gestellt sein. Danach geht es weiter in den Rohbau 2, was die Montage der Fenster, Fassade, etc. beinhaltet. Der Ausbau ist ab April 2023 vorgesehen. Die Fertigstellung ist auf Sommer 2023 terminiert.

 

Rückzahlung TOI-Darlehen

Als Unterstützung während der Corona-Pandemie hat die Einwohnergemeinde Interlaken der Tourismus-Organisation Interlaken (TOI) im Frühling 2021 ein nachrangiges, zinsloses Darlehen in der Höhe von 145'875 Franken gewährt. Die positive Entwicklung im Tourismus hat es TOI erlaubt, das Darlehen bereits jetzt vollständig zurückzuzahlen.

 

Personelles
Für das Aussenteam des Polizeiinspektorats konnte Kevin Wyss aus Gwatt gewonnen werden. Er tritt seine Stelle als Zivilmitarbeitender II Polizeiinspektorat am 1. März 2023 an.

Im Bereich Infrastruktur tritt Roger Gartwyl aus Matten seine Stelle als Mitarbeiter Fachgruppe Dienste am 1. Februar 2023 an.

Für die Tagesschule wurde die neue Funktion Stellvertretende Leitung geschaffen. Diese wird per 1. Januar 2023 von Annelore Vonlanthen aus Goldswil übernommen, die bereits für die Tagesschule in der Betreuung tätig ist.

 

Der Gemeinderat Interlaken wünscht den Mitarbeitenden und der gesamten Bevölkerung frohe Festtage und ein glückliches und gesundes neues Jahr.

Gemeinderat | 25. November 2022

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Die Einwohnerdienste passen ihre Schalter- und Telefonöffnungszeiten vom 5. Dezember 2022 bis 28. April 2023 der übrigen Verwaltung an. Sie sind vormittags jeweils erst ab 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr erreichbar. Am Montag-, Dienstag- und Donnerstagnachmittag von 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr, am Freitagnachmittag bis 16.00 Uhr. Am Mittwochnachmittag bleibt die ganze Verwaltung geschlossen. Termine ausserhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Mit dieser temporären Anpassung der Öffnungszeiten sollen vorübergehende Personalengpässe aufgefangen und die verschiedenen Aufgaben der Einwohnerdienste besser erledigt werden können. Bis im Frühling werden die Erfahrungen ausgewertet und die Öffnungszeiten definitiv festgelegt.

 

Personelles

Im Bereich Finanzen tritt Karin Krebs am 1. Dezember 2022 die Nachfolge von Sabrina Kiser als Buchhalterin an. Der Gemeinderat wünscht ihr einen guten Start und dankt Sabrina Kiser für ihren Einsatz in den letzten knapp zehn Jahren.


Im Sommer 2023 beginnen drei neue Lernende ihre Ausbildung in der Gemeindeverwaltung Interlaken:

  • Suena Furer aus Bönigen als Kauffrau EFZ,

  • Lars Sarson aus Unterseen als Kaufmann EFZ und

  • Leandro Moreno aus Goldswil als Fachmann Betriebsunterhalt EFZ.

Gemeinderat | 28. Oktober 2022

Finanzplan 2023 bis 2027

Der Finanzplan rechnet mit einem Anstieg beim Bilanzüberschuss auf 18,8 Millionen Franken im Jahr 2027. Auch die finanzpolitische Reserve dürfte sich erhöhen, auf 7,5 Millionen Franken. Trotzdem liegt bei einer Gesamtbetrachtung der Planungsperiode eine ungenügende Selbstfinanzierung vor. Folglich würde die Umsetzung des vorgesehenen Investitionsprogramms zu einer Neuverschuldung führen. Die Jahresrechnung 2022 wird dem Gemeinderat als nächste Standortbestimmung dienen. Im Frühsommer 2023 wird dann das Investitionsprogramm überarbeitet und im Budget 2024 die kurzfristige Planung erstellt werden.

Der Finanzplan 2023 bis 2027 ist auf der Website der Gemeinde unter https://www.interlaken-gemeinde.ch/verwaltung/finanzabteilung/finanzen aufgeschaltet.

 

Energiesparmassnahmen

Der Gemeinderat Interlaken schliesst sich den Empfehlungen des Bundesrats und des Regierungsrats

des Kantons Bern an und setzt weitere Energiesparmassnahmen um. Die Energiestadt Interlaken hat

bereits in den letzten Jahren den grössten Teil der Strassenbeleuchtung auf LED umgerüstet und

sukzessive stromsparende Geräte angeschafft. Mit der Sanierung der Primarschule West (Guisan)

konnte auch der Gasverbrauch reduziert werden.

Als Sofortmassnahme wurde aktuell in allen Gemeindeliegenschaften die Lichtdauer bei

Bewegungsmeldern auf ein Minimum beschränkt und die Aussenbeleuchtung des Gemeindehauses

reduziert. Wo möglich wird auf Warmwasser verzichtet. Des Weiteren hat der Gemeinderat aus

energiepolitischen Gründen auf die Durchführung des Ice Magic in diesem Winter verzichtet. Mit den

Nachbargemeinden und der Industrielle Betriebe Interlaken AG (IBI) werden weitere Massnahmen zur

Senkung des Stromverbrauchs geprüft. Als Tourismusort will der Gemeinderat jedoch nicht vollständig

auf eine Weihnachtsbeleuchtung verzichten.

Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung und die Unternehmen, ebenfalls ihren Beitrag zu leisten und

sorgsam mit den Ressourcen umzugehen.
 

Personelles

Als neuer Bereichsleiter Steuern (80%) konnte Thomas Schwab aus Frutigen gewonnen werden. Er

tritt die Stelle am 1. Januar 2023 an. Er wird zudem befristet mit 20 Stellenprozent als ICT-Koordinator

tätig sein.

 

Gemeinderat | 6. Oktober 2022

Budget 2023

Der Gemeinderat beantragt, die Gemeindesteueranlage und die Liegenschaftssteuer für das Jahr 2023 unverändert zu lassen. Der Aufwandüberschuss im Gesamthaushalt (4.4 Mio. Franken) beruht hauptsächlich auf der Spezialfinanzierung Abwasser, d.h. der Übertragung der öffentlichen Abwasseranlagen an den Gemeindeverband Abwasser Region Interlaken (4 Mio. Franken) per 1. Januar 2023. Ab diesem Zeitpunkt erbringt der Gemeindeverband sämtliche Dienstleistungen im Bereich Abwasserentsorgung. In der letztmalig pro 2023 ausgewiesenen Dienststelle Abwasser findet keine operative Tätigkeit mehr statt, jedoch fallen Übertragungsbuchungen an. Der ausgewiesene Aufwandüberschuss ist somit zu relativieren. Im allgemeinen Haushalt (früher Steuerhaushalt) rechnet das Budget 2023 mit einem Aufwandüberschuss von 0.4 Millionen Franken.

Der Grosse Gemeinderat berät das Budget 2023 am 18. Oktober 2022. Die Sitzung um 19 Uhr in der Aula der Schulanlage Alpenstrasse ist öffentlich. Die Unterlagen sind unter www.interlaken-gemeinde.ch/politik/grosser-gemeinderat/sitzungen aufgeschaltet. Stimmt der Grosse Gemeinderat zu, entscheiden die Stimmberechtigten definitiv. Die Urnenabstimmung über das Budget 2023 der Gemeinde Interlaken findet am 11. Dezember 2022 statt.

 

Neuorganisation der SBB Tageskarten

Die "Tageskarten Gemeinde" gibt es nur noch bis Ende 2023 in der heutigen Form. Die SBB bieten heute zahlreiche Billette an, unter anderem eine Spartageskarte, die online ab 60 Tage im Voraus erhältlich ist. Der Gemeinderat verzichtet darauf, künftig Tageskarten am Gemeindeschalter zu verkaufen. Die fünf Gemeindetageskarten gibt es noch bis Ende Oktober 2023.

 

Amman-Hofer-Platz

Für den Amman-Hofer-Platz sollen 12 Stühle beschafft werden. Der Gemeinderat hat den Kredit bewilligt und die Wirtschafts- und Tourismuskommission beauftragt, bis im März 2023 ein Betriebskonzept vorzulegen.

 

Genehmigung IT-Strategie 2022

Der Gemeinderat hat die neue IT-Strategie verabschiedet. Die Strategie, die von der Firma AWK Group zusammen mit einer internen IT-Arbeitsgruppe aus Gemeindeverwaltung, Schule und IBI erarbeitet wurde, beinhaltet eine Cloud-Lösung und ist auf die Bedürfnisse der Gemeinde abgestimmt. Der Gemeinderat wird dem Grossen Gemeinderat im Dezember einen Verpflichtungskredit von 480'000 Franken für die Umsetzung der IT-Strategie beantragen.

 

Unterstützungsbeiträge

Der Gemeindebeitrag für den Jungfrau-Marathon wird auf 12'000 Franken pro Jahr erhöht (für 2023-2027). Dafür gelten gewisse Bedingungen.
Das Alpensymposium 2023 wird mit einem Beitrag von 12'000 Franken unterstützt.
 

Partnerstädte

Der Gemeinderat hat beschlossen, die fünf Partnerschaften mit ausländischen Orten beizubehalten. Für die einzelnen Partnerstädte – Otsu (Japan, seit 1978), Třeboň (Tschechien, 1994), Scottsdale (USA, 1999), Huangshan (China, 2008) und Zeuthen (Deutschland, 2009) – sollen spezifische Ziele erarbeitet werden. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit der International Friendship Association Interlaken (IFAI). Die Leistungsvereinbarung wird entsprechend überarbeitet.

Der Gemeinderat Interlaken bringt gestützt auf Art. 60 i. V. m. Art. T4-2 des Baugesetzes vom 9. Juni 1985 (BauG) die Überführung der rechtskräftigen Nutzungspläne in die elektronische Form (bestehend aus digitalem Datensatz mit den verknüpften Rechtsvorschriften) zur öffentlichen Auflage.

 

Die Akten liegen während 30 Tagen bei Gemeinde Interlaken öffentlich auf. Die Unterlagen können ebenfalls elektronisch auf der Webseite der Gemeinde Interlaken eingesehen werden.

 

Einsprachen und Rechtsverwahrungen sind innerhalb der Auflagefrist schriftlich und begründet bei der Bauverwaltung Interlaken einzureichen. Im vereinfachten Verfahren können sich die Einsprachen nur gegen Umfang und Verfahren der vorgesehenen Anpassungen richten (Art. T4-2 Abs. 3 BauG).

Gemeinderat | 2. Juli 2022

Gemeindeschreiberein Brigitte Leuthold im Amt

Brigitte Leuthold hat das Amt der Gemeindeschreiberin am 1. Juli 2022 übernommen. Nachdem Gemeindeschreiber Philipp Goetschi Ende 2020 das Gemeindeschreiberamt abgegeben hatte, hat er es von April 2021 bis Juni 2022 noch einmal ad interim übernommen. Am 30. Juni fand nun nach einer einmonatigen Einführungszeit die Amtsübergabe an Brigitte Leuthold im Beisein von Gemeindepräsident Philippe Ritschard statt. Der Gemeinderat wünscht ihr viel Erfolg und Befriedigung in der neuen Funktion. Am 1. September wird mit Barbara Iseli die zweite Gemeindeschreiberin ihr Amt antreten. Brigitte Leuthold und Barbara Iseli werden dann die Aufgaben des Bereichs Gemeindeschreiber teilweise unter sich aufteilen und teilweise gemeinsam betreuen.

 

Weiteres Personelles

Fabienne Michel aus Grindelwald trat am 1. Juli 2022 die Stelle als Sachbearbeiterin Bauverwaltung an. Der Gemeinderat gratuliert Michael Glarner zum Diplom als bernischer Bauverwalter und Vivienne Imboden zum Fachausweis als bernische Gemeindefachfrau. Vivienne Imboden wurde auf den 1. Juli zur höheren technischen Sachbearbeiterin Bauverwaltung befördert. Sie hat zudem die Diplomausbildung zur Bauverwalterin in Angriff genommen. Bereichsleiterin Steuern Sandra Heber hat ihre Stelle auf Ende August 2022 gekündigt, um eine ähnliche Funktion in ihrer Wohngemeinde Spiez zu übernehmen. Die Stelle ist zur Neubesetzung ausgeschrieben. Als Sachbearbeiterin für die neue Stabsstelle Human Resources konnte Michelle Heimberg aus Gsteigwiler gewonnen werden.

 

Unterstützungsbeiträge

Der 1.-Januar-Anlass der Jungfrau World Events GmbH „Touch-the-Mountains“ wird auch in den Jahren 2023 bis 2025 mit einem jährlichen Beitrag von rund 4'400 Franken und einer Pauschale von 2‘750 Franken an die Reinigungskosten unterstützt. Der Verein Pararace erhält für 2022 noch einmal einen Beitrag von 800 Franken. Ab 2023 gilt dann wieder die Beitragshöhe von 400 Franken.

 

Eigentümerstrategie für die IBI AG

In Absprache mit den Gemeinderäten von Matten bei Interlaken und Unterseen hat der Gemeinderat Interlaken die neue Eigentümerstrategie für die Industrielle Betriebe Interlaken (IBI) AG genehmigt. Sie ist auf den 1. Juni 2022 in Kraft getreten und ersetzt die Eignerstrategie 2013 für das damalige Gemeindeunternehmen der Industriellen Betriebe Interlaken.

 

Wechsel im Grossen Gemeinderat und der Abstimmungskommission

Als Ersatz für den weggezogenen Dimitri Oehler (SVP) rückte Marko Bozic (44) auf den 1. Juni 2022 in den Grossen Gemeinderat nach. Als Ersatz für den zurückgetretenen Dimitri Rougy (SP) hat der Gemeinderat Adrian Aulbach (31) auf den 1. Juli 2022 als Mitglied des Gemeindeparlaments gewählt. Adrian Aulbach ist von den Listenunterzeichnenden der SP-Liste zur Ersatzwahl vorgeschlagen worden, da die GGR-Liste der SP keine Ersatzperson mehr enthielt. Michaela Boxler ersetzt Esther Schenk, die als Mitglied der Abstimmungskommission zurückgetreten ist.

 

Verschiedenes

Für den Wechsel der Schulverwaltungssoftware von iCampus zu CMI Schule sind 40'000 Franken als Nachkredit zur Rechnung 2022 bewilligt worden, für die Pilotphase II der Einführung des elektronischen Planerlassverfahrens ePlan 47'000 Franken.

 

Abschied

Mit diesem Bericht verabschiedet sich der Berichterstatter aus den Gemeinderatssitzungen zum zweiten Mal nach Ende 2020 von der Leserschaft und wünscht seinen Nachfolgerinnen im Gemeindeschreiberamt und damit auch als Informationsverantwortliche viel Erfolg.

Jahresrechnung 2021 genehmigt.
Hier finden Sie das vollständige Protokoll der GGR-Sitzung vom 28. Juni 2022.

Protokolle früherer GGR-Sitzungen der Jahre 2015 bis 2022 finden Sie hier:

Die Gemeinde Interlaken hat mit Stefan Bachofner einen neuen Mieter für das Restaurant Des Alpes gefunden. Der langjährige Gastronom konnte den Gemeinderat mit seinem Betriebskonzept überzeugen.

 

Das Interesse an der öffentlichen Ausschreibung des Restaurants Des Alpes im März 2022 war gross. Die Gemeinde durfte an der obligatorischen Besichtigung im April 2022 rund 50 Personen begrüssen. Nach einer umfassenden Begehung konnten sich die Anwesenden bis zum 6. Mai 2022 für die Miete bewerben.

 

Im Mai 2022 setzten sich die Gemeindebehörden intensiv mit der Nachfolge des Restaurants auseinander. Die interessanten und vielseitigen Betriebskonzepte wurden sorgfältig geprüft und gegenübergestellt. Der aus der Region stammende Stefan Bachofner vermochte mit seiner Erfahrung und seinem Betriebskonzept den Gemeinderat zu überzeugen und erhielt den Zuschlag für einen langjährigen Mietvertrag.

 

In den kommenden Monaten wird das Restaurant des Alpes noch instand gestellt. Für die Sanierungsarbeiten hat der Grosse Gemeinderat im März 2022 ein Kredit von rund 1,3 Mio. Franken genehmigt. Mieter und Gemeinde streben eine baldmögliche Wiedereröffnung an.

Die Interlakner Jahresrechnung 2021 schliesst mit einem Aufwandüberschuss von knapp 600'000 Franken im Gesamthaushalt und von 770'000 Franken im allgemeinen Haushalt.

 

Die Interlakner Jahresrechnung 2021 schliesst mit einem Aufwandüberschuss im Gesamthaushalt von 0,60 Mio. Franken ab. Im allgemeinen Haushalt, der mit dem früheren Steuerhaushalt vergleichbar ist, beträgt der Aufwandüberschuss 0,77 Mio. Franken. In den Spezialfinanzierungen resultierte ein Ertragsüberschuss von gesamthaft 0,17 Mio. Franken. Budgetiert waren Aufwandüberschüsse von 1,85 Mio. Franken im Gesamthaushalt und von 1,88 Mio. Franken im allgemeinen Haushalt. Damit schliesst die Rechnung im allgemeinen Haushalt um rund 1,1 Mio. Franken besser ab als erwartet. Der Bilanzüberschuss, der dem früheren Eigenkapital entspricht, beläuft sich auf 18,30 Mio. Franken, was 21,7 Steueranlagezehnteln entspricht. Der Steueranlagezehntel 2021 beträgt 0,84 Mio. Franken.

 

Der Steuerertrag bei den natürlichen Personen lag 1,01 Mio. Franken über dem Budget und nur 0,52 Mio. Franken unter dem Ergebnis 2020. Der Steuerertrag bei den juristischen Personen lag hingegen um 0,47 Mio. Franken unter dem bereits bescheidenen Budget. Der Einbruch gegenüber der Rechnung 2020 beträgt massive 4,24 Mio. Franken. Hier schlagen die negativen Auswirkungen aus der Coronapandemie direkt durch. Dies wird auch noch in den nächsten Jahren spürbar sein. Zum Rechnungsergebnis über dem Budget hat auch die gute Ausgabendisziplin der Verwaltung beigetragen. Der Sach- und übrige Betriebsaufwand lag 20 Prozent und der Personalaufwand 6 Prozent unter dem Budget 2021.

 

Investitionen und Verwaltungsvermögen

Es wurden Nettoinvestitionen von 4,60 Mio. Franken getätigt. Budgetiert waren Nettoausgaben von 6,56 Mio. Franken. Insgesamt lagen die Nettoinvestitionen 2021 um 1,96 Mio. Franken unter dem Budgetwert. Die Nettoinvestitionen des allgemeinen Haushalts fielen mit 1,90 Mio. Franken um 1,69 Mio. Franken tiefer aus als budgetiert, was einem Minus von 47,1 Prozent gegenüber dem Budget entspricht. In den gebührenfinanzierten Spezialfinanzierung Abwasser und Abfall wurden netto 2,70 Mio. Franken investiert. Hier beträgt das Minus 9,3 Prozent oder 0,27 Mio. Franken. Die Realisierungsquote von 70 Prozent liegt unter dem langjährigen Durchschnitt von 84 Prozent. Das Verwaltungsvermögen beträgt Ende 2021 42,40 Mio. Franken, was einer Zunahme um 1,83 Mio. Franken gegenüber dem Vorjahr entspricht.

 

Finanzvermögen und Fremdkapital

Das Finanzvermögen beläuft sich Ende 2021 auf 37,29 Mio. Franken, womit eine Zunahme um 1,79 Mio. Franken gegenüber dem Vorjahr ausgewiesen wird. Das Fremdkapital nahm per Ende 2021 um 4,06 Mio. Franken auf 37,38 Mio. Franken zu. Das Nettovermögen 2020 von 2,18 Mio. Franken wandelte sich in eine kleine Nettoschuld von 0,09 Mio. Franken oder 16 Franken pro Kopf der Bevölkerung. Sehr ungünstig bleibt der Selbstfinanzierungsgrad, der mit ungenügenden 50 Prozent nur unwesentlich über den 49 Prozent von 2020 liegt, was zu einer weiteren Neuverschuldung führen dürfte.

 

Der Grosse Gemeinderat wird die Jahresrechnung 2021 in seiner Sitzung vom 28. Juni 2022 behandeln.

Gemeinderat | 29. April 2022

Ursula Balmer geht in Pension

Nach über 42 Dienstjahren geht Ursula Balmer, Sachbearbeiterin Einwohnerdienste, als mit Abstand dienstälteste Mitarbeiterin Ende April 2022 in Pension. Ursula Balmer trat am 1. März 1980 als Telefonistin in den Dienst der Gemeinde Interlaken. Für unzählige Bürgerinnen und Bürger war sie während vieler Jahre die erste Anlauf- oder Ansprechstelle bei der Gemeinde. Ursula Balmer arbeitete zuerst als Telefonistin, dann als Mitarbeiterin des Steuerbüros und seit 2007 bei den Einwohnerdiensten und am Infoschalter. Der Gemeinderat dankt Ursula Balmer herzlich für die über vier Jahrzehnte unermüdlichen Einsatz für die Gemeinde Interlaken und wünscht ihr alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

 

Bauverwaltung

Fabienne Michel aus Grindelwald tritt am 1. Juli 2022 die Stelle als Sachbearbeiterin Bauverwaltung an. Die Stelle konnte erst in der dritten Ausschreibung besetzt werden. Dies belegt die Schwierigkeiten, im heutigen Zeitpunkt Verwaltungsstellen in den Gemeinden zu besetzen.

 

Anzeiger Interlaken

Nach einer Änderung des Gemeindegesetzes ist es den Gemeinden ab 2025 gestattet, die amtlichen Bekanntmachungen nur noch elektronisch zu publizieren. Der Anzeigerverein Interlaken führt dazu bei den Mitgliedsgemeinden eine Umfrage durch. Für den Gemeinderat Interlaken wäre ein Wechsel zu elektronischen Publikationen verfrüht, weshalb er sich klar für den Beibehalt des Anzeigers Interlaken für die nächsten Jahre in Papierform ausspricht.

 

Interlaken Classics

Dem Verein Interlaken Classics ist für das Jubiläum 60 Jahre Interlaken Classics im Jahr 2020 ein Betrag von 10'000 Franken bewilligt worden. Da coronabedingt die geplanten Aktivitäten 2022 nicht stattfinden konnten, ist der Betrag damals nicht ausbezahlt worden. Nun hat der Gemeinderat den Beitrag für 2022 reaktiviert und den Interlaken Classics ausbezahlt.

 

Event-Koordination

Die Teilzeitstelle der Event-Koordination Bödeli bei der Tourismus-Organisation Interlaken wird auch für die Jahre 2022 bis 2024 wieder mit 8'000 Franken pro Jahr unterstützt.

 

Ehrung von besonderen Leistungen

Der Gemeinderat musste zur Kenntnis nehmen, dass keine einzige Anmeldung für die Ehrungen 2021 für besondere Leistungen eingegangen ist. Auch dies dürfte wohl noch der Coronapandemie geschuldet sein.

 

Ersatzwahlen in Kommissionen

In der Fachkommission Rechenzentrum ist es zu zwei Wechseln gekommen. Für Gündlischwand nimmt neu Alexandra Trauffer anstelle von Franziska Herrmann Einsitz, für Ringgenberg neu Claudio Spahr für Simon Zurbuchen.

In der Fachkommission Alter übernimmt Beat Schaffner aus Unterseen den Sitz "Altersorganisationen" der zurückgetretenen Regula Fuchser.

Vivienne Imboden ist als neue Vertreterin von Gemeindeverwaltung und Tagesschule Mitglied der Personalkommission. Sie ersetzt Esther Schenk, die ihren Rücktritt erklärt hat.

 

Elternratsverordnung

Der Grosse Gemeinderat hat am 22. März 2022 die Grundlage für die Einführung von Elternräten ge­schaffen. Nun hat der Gemeinderat die Verordnung über die Elternräte beschlossen. Diese regelt die Details zu den Elternräten und tritt auf den 1. August 2022 in Kraft.

 

Verzicht auf GGR-Sitzung vom 10. Mai 2022

Da keine beschlussreifen Geschäfte vorliegen, findet die für den 10. Mai 2022 vorgesehene Sitzung des Grossen Gemeinderats nicht statt. Die nächste Sitzung findet am 28. Juni 2022 statt, dann unter anderem mit der Jahresrechnung 2021.

 

Einbürgerungen

Das Gemeindebürgerrecht von Interlaken konnte zugesichert werden an
Stéphanie Marie Anne Myter, französische Staatsangehörige, und

Habib Sadeqi, afghanischer Staatsangehöriger, mit seinen Kindern Melina, Meral und Mayan Sadeqi, alle drei marokkanische Staatsangehörige.

Gemeinderat | 20. April 2022

Barbara Iseli und Brigitte Leuthold neue Gemeindeschreiberinnen

 

Gemeindeschreiber Philipp Goetschi ging Ende 2020 in Pension. Nachdem sich der Gemeinderat und seine Nachfolgerin während der Probezeit wieder getrennt hatten, übernahm Philipp Goetschi das Amt ad interim im April 2021 wieder. Zwei Stellenausschreibungen im Frühsommer 2021 blieben erfolglos. Im Hinblick auf eine Neuausschreibung der Gemeindeschreiberstelle hat der Gemeinderat die Organisation und das Aufgabengebiet des Bereichs Gemeindeschreiberei mit externer Begleitung überprüft. Er hat beschlossen, das Personalwesen zu konzentrieren und dazu eine neue Stabsstelle Human Resources (HR) zu schaffen. Mit dieser Stabsstelle werden auch andere Bereiche von Aufgaben im Personalwesen entlastet und können die Ressourcen dann besser für ihre Hauptaufgaben nutzen.

 

Die Stelle der HR-Verantwortlichen konnte mit Brigitte Grossniklaus aus Wilderswil besetzt werden. Sie tritt ihre Stelle am 1. August 2022 an. Das Auswahlverfahren für die Sachbearbeitung Human Resources ist in der Endphase.

 

Parallel zu den HR-Stellen wurde auch die Gemeindeschreiberstelle ausgeschrieben. Da Gemeindeschreiber-Stellvertreterin Pascale Tschann kurz darauf gekündigt hat, weil sie in gleicher Funktion in eine andere Gemeinde wechselt, wurde auch die Gemeindeschreiber-Stellvertretung zur Neubesetzung ausgeschrieben. Auf die Gemeindeschreiberstelle gingen mehrere gute Bewerbungen ein, nicht jedoch auf die Stellvertreterstelle. Nach den Vorstellungsgesprächen ergab sich für den Gemeinderat die Möglichkeit, die Aufgaben der Gemeindeschreiberei zusammenzulegen und mit zwei gleichberechtigten Co-Gemeindeschreiberinnen zu besetzen. Diese erklärten sich nach einem persönlichen Kennenlernen mit der Lösung ebenfalls einverstanden, die sie für sich als wertvoll und für die Gemeinde als dienlich beurteilen.

 

Die 59-jährige Brigitte Leuthold, die über viele Jahre als Gemeindeschreiberin in bernischen Gemeinden tätig war, tritt die Stelle am 1. Juni 2022 an. Barbara Iseli, 46 Jahre alt und aktuell in der bernischen Kantonsverwaltung tätig, übernimmt die Co-Leitung am 1. September 2022. Diese Regelung ermöglicht es Barbara Iseli, bis zur Pensionierung von Brigitte Leuthold in etwa fünf Jahren berufsbegleitend die Fachausbildung zur bernischen Gemeindeschreiberin zu absolvieren. Gegen aussen werden Barbara Iseli und Brigitte Leuthold beide als Interlakner Gemeindeschreiberin auftreten. Die interne Aufgabenteilung mit gegenseitiger Stellvertretung wird spätestens nach dem Stellenantritt von Barbara Iseli definitiv festgelegt.

 

Der Gemeinderat ist überzeugt, mit dieser Neuregelung eine gute Lösung gefunden zu haben, die der Gemeinde, aber auch den beiden Co-Gemeindeschreiberinnen Barbara Iseli und Brigitte Leuthold dient. Gemeindeschreiber ad interim Philipp Goetschi wird ab September in Teilzeit Sonderaufgaben im Vertrags- und Archivwesen weiterführen, die er im April 2021 unterbrechen musste.

Gemeinderat | 11. Februar 2022

eBau

Am 1. März treten die neuen kantonalen Vorschriften zum elektronischen Baubewilligungsverfahren eBau in Kraft. Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt sämtliche Baugesuche digital erfasst werden müssen. Die Formulare sind elektronisch auszufüllen und die Pläne müssen elektronisch hochgeladen werden. Weil das Verwaltungsrechtspflegegesetz jedoch noch Originalunterschriften verlangt, muss das Baugesuch doch noch ausgedruckt und unterschrieben und zusammen mit den unterschriebenen Plänen im Doppel bei der Gemeinde eingereicht werden. Unter www.bauen.dij.ch ist ein Video mit Erklärungen aufgeschaltet. Der Bereich Bauverwaltung erteilt Baugesuchstellenden gerne weitere Auskünfte.

 

ePlan

Neben eBau, das für alle Gemeinden ab 1. März zwingend ist, plant der Kanton auch das Planerlassverfahren in den Gemeinden zu digitalisieren. Für Interlaken ist eine Einführung des elektronischen Planerlassverfahrens ePlan für dieses Jahr vorgesehen, was im Zusammenhang mit der angelaufenen Ortsplanungsrevision Sinn macht. Der Gemeinderat hat die Vereinbarung mit dem Kanton zur Einführung von ePlan genehmigt.

 

Fachkommission Alter

Seit längerer Zeit war der Sitz in der Fachkommission Alter der Gemeinden Interlaken und Unterseen, der den kirchlichen Organisationen zusteht, vakant. Nun konnte er mit Bianca Hofer aus Unterseen besetzt werden.

 

Einbürgerungen

Das Gemeindebürgerrecht von Interlaken konnte zugesichert werden an

-         Michele Petito, italienischer Staatsangehöriger,

-         Oliver Rau, deutscher Staatsangehöriger, und

-         Yalda Sherzad, afghanische Staatsangehörige.

Gemeinderat | 24. Januar 2022

Neue Stabsstelle Personalwesen

 Gemeindeschreiber Philipp Goetschi ging Ende 2020 in Pension. Nachdem sich der Gemeinderat und seine Nachfolgerin während der Probezeit wieder getrennt hatten, übernahm Philipp Goetschi das Amt ad interim am 1. April 2021 wieder. Zwei Ausschreibungen im Frühsommer 2021 blieben erfolglos. Im Hinblick auf eine Neuausschreibung der Gemeindeschreiberstelle hat der Gemeinderat die Organisation und das Aufgabengebiet des Bereichs Gemeindeschreiberei überprüft. Er hat beschlossen, das Personalwesen zu konzentrieren und dazu eine neue Stabsstelle Human Resource (HR) zu schaffen. Mit dieser Stabsstelle werden auch andere Bereich von Aufgaben im Personalwesen entlastet und können die Ressourcen dann besser für ihre Hauptaufgaben nutzen. Die Stelle der HR-verantwortlichen Person wird umgehend als Teilzeitstelle ausgeschrieben. In etwa einem Monat wird dann auch die Gemeindeschreiberstelle zur Neubesetzung ausgeschrieben werden. Danach wird auch eine Teilzeitstelle Sachbearbeiterin Personalwesen besetzt werden. Zudem ist zur sofortigen Entlastung der Gemeindeschreiberei eine befristete Teilzeitstelle freigegeben worden.

Gemeinderat | 2. Januar 2022

Zivilschutzorganisation Jungfrau

Im Verlaufe des Jahres 2021 ist die Zivilschutzorganisation Jungfrau aus dem Büro im Nebengebäude des Gemeindehauses Interlaken ausgezogen und hat neue Büro- und Lagerräumlichkeiten im Mehrzweckgebäude Wilderswil am Gewerbeweg 1 bezogen. Auf den 1. Januar 2022 hat nun auch die Zuständigkeit für die Zivilschutzorganisation gewechselt. Neu ist die Einwohnergemeinde Wilderswil Sitzgemeinde der Zivilschutzorganisation Jungfrau. Der Vertrag der Gemeinde Interlaken neu als Anschlussgemeinde an die Sitzgemeinde Wilderswil und der Vertrag, der den Wechsel der Sitzgemeinde administrativ regelt, konnten unterzeichnet werden. Mit dem Wechsel ist auf Ende 2021 die Fachkommission Zivilschutzorganisation Jungfrau der Gemeinde Interlaken aufgehoben worden. Der Gemeinderat dankt den Mitgliedern der Kommission für ihren Einsatz in dieser Gemeindekommission. Zivilschutzkommandant Adrian Schürch, Zivilschutzstellenleiter Thomas Frutiger und Sachbearbeiterin Doris Haldi haben mit der Gemeinde Wilderswil ab 2022 eine neue Arbeitgeberin. Ihnen dankt der Gemeinderat für die Arbeit und das Engagement zugunsten der Gemeinde und des Zivilschutzes und wünscht Ihnen für die Zukunft bei der Gemeinde Wilderswil alles Gute.

 

Freiluft- und Hallenbad Bödeli AG

Der von einer Arbeitsgruppe unter Leitung von Corinne Schmidhauser und mit externer Begleitung vorgeschlagene neue Organisationsstruktur der Freiluft- und Hallenbad Bödeli AG wird vom Gemeinderat Interlaken zugestimmt. Vorgesehen ist eine einfache Gesellschaft mit einem Gesellschaftsvertrag der Gemeinden Interlaken, Matten bei Interlaken und Unterseen. die eine Eigentümerstrategie für die Freiluft- und Hallenbad Bödeli AG festlegen und mit der AG einen Leistungsauftrag abschliessen soll. Die Trennung von Politik und Verwaltungsrat mit einem Verwaltungsrat der Freiluft- und Hallenbad Bödeli AG ohne Gemeinderatsmitglieder wird begrüsst. In den Ausschuss, der die weiteren Arbeiten koordiniert, ist Gemeinderat Peter Michel delegiert worden.

 

Personelles

Aufgrund des erhöhten Arbeitsanfalls sind die Stellenprozente von Bereichsleiterin Soziales Desirée Bachmann auf Dezember 2021 von 40 auf 50 Stellenprozente erhöht worden.

Ursula Balmer, Sachbearbeiterin Einwohnerdienste, geht nach über 41 Dienstjahren per Ende April 2022 in Pension. Im April 2021 ist Lea Zenger anstelle von Brigitte Brugger eingestellt worden. Lea Zenger übernimmt ab Mai 2022 auch die 60 Stellenprozente von Ursula Balmer und ist dann zu 100 Prozent beschäftigt.

Die neue Stelle eines dritten Zivilmitarbeiters Polizeiinspektorat konnte mit Nazif Kastrati besetzt werden. Er wird die Stelle am 1. Februar 2022 antreten.

 

Wechsel im Grossen Gemeinderat

Auf den 1. Januar 2022 nehmen Christine Käser-Klossner für die Grünliberale Partei (GLP) und Josia Reichen für die Eidgenössisch-demokratische Union (EDU) im Grossen Gemeinderat Interlaken Einsitz. Sie ersetzten die zurückgetretenen Dominic Maag (GLP) und Ueli Balmer (EDU). Bei beiden Parteien hat mit Catherine Mühlemann (GLP) und Christian Jungen (EDU) die erste Ersatzperson auf ein Nachrücken verzichtet.

 

Neues Logo für die Gemeinde Interlaken

Der Gemeinderat hat zu Beginn der neuen Legislatur beschlossen, den Auftritt der Gemeinde frischer und zeitgemäss neu zu gestalten. Er hat dafür die Unterstützung einer spezialisierten Firma beigezogen. Das neue Logo (siehe weiter unten) der Gemeinde zeigt die drei Elemente, welche die Gemeinde charakterisieren: das Bergpanorama, das Bödeli und die beiden Seen. Zudem ist das neue Logo der Farbe angenähert, die der Brienzersee häufig zeigt. Selbstverständlich bleibt das offizielle Interlakner Wappen mit dem halben schwarzen Steinbock unverändert bestehen. Seit Ende Oktober verwendet der Bereich Einwohnerdienste bereits das neue Logo. Mit dem Jahresbeginn 2022 wird es nun durch die gesamte Gemeindeverwaltung verwendet.

 

Überprüfungen der Gemeindeverwaltung

Das Amt für Gemeinden und Raumordnung hat die Jahresrechnung 2020 einer vertieften Prüfung unterzogen und eine äussert positive Rückmeldung angegeben. Die unangemeldete Zwischenrevision der Jahresrechnung 2021 durch die BDO AG als Revisionsorgan hat zu keinen Bemerkungen Anlass gegeben. Ende Oktober hat der Regierungsstatthalter Interlaken-Oberhasli die 2020 coronabedingt verschobene Überprüfung der Gemeindeverwaltung nachgeholt. Auch sein Fazit lautet sehr positiv und bescheinigt eine saubere, zweckdienliche und gesetzeskonforme Erfüllung der Gemeindeaufgaben. Schliesslich hat im November 2021 auch noch die jährliche Verwaltungsüberprüfung durch die Geschäftsprüfungskommission stattgefunden. Ihr Bericht erfolgt dann in der Märzsitzung 2022 parallel zum Verwaltungsbericht 2021 der Gemeinde.

 

Finanzplan 2022 bis 2026

Der Finanzplan 2022 bis 2026 (siehe weiter unten), der das Aulaprojekt nicht mehr enthält, das vom Grossen Gemeinderat im Dezember abgeschrieben worden ist, rechnet mit einem Bilanzüberschuss von 16,7 Millionen Franken im Jahr 2026. Die finanzpolitische Reserve dürfte dann noch 8,6 Millionen Franken betragen. Beides kann nicht verhindern kann, dass die Selbstfinanzierung über die ganze Finanzplanungsperiode mit 42 Prozent deutlich ungenügend ist. Auch die Nettoverschuldung wird steigen. Die Jahresrechnung 2021 wird dem Gemeinderat als nächste Standortbestimmung dienen. Von noch grösserer Bedeutung dürfte dann aber die Jahresrechnung 2022 sein.

 

Ersatzbeschaffung Schüler- und Lehrergeräte

Der Grosse Gemeinderat hat 2017 241'000 Franken für die Beschaffung von IT-Geräten für die Schüler- und Lehrerschaft im Rahmen des Lehrplans 21 bewilligt. Diese Geräte erreichen ihre Lebensdauer von fünf Jahren und sind zu ersetzen. Nun ist eine deutlich höhere Anzahl an Geräten zu beschaffen als 2017, damit die Empfehlungen aus dem Lehrplan 21 erfüllt werden können, dass alle Schülerinnen und Schüler mit einem eigenen mobilen Gerät ausgestattet sind. Bei der geplanten Beschaffung ist auch der Ersatz von weiteren Geräten der Schulleitung, der Kindergärten sowie für die Fächer Musik und Gestalten vorgesehen, die 2017 nicht Bestandteil der Beschaffung waren. Die Ersatzbeschaffung kostet 505'000 Franken und wird vom Grossen Gemeinderat am 25. Januar 2022 beraten.

 

Beiträge

Die Gemeinde Interlaken beteiligt sich mit 3'000 Franken an der Kosten 2021 für die Bepflanzung, den Unterhalt und die Bewässerung der Blumendekoration des Vereins Standortförderung Interlaken Ost auf dem Ostbahnhofplatz. Von einem wiederkehrenden Beitrag an den Verein wird hingegen abgesehen.

Dem Verein Standortförderung Wirtschaftsraum Interlaken-Jungfrau wird ein jährlicher Aufbaubeitrag von je 20'000 Franken für die Jahre 2021 bis 2023 zugesichert.

Der Unterhalt des Kursaalgartens wird auch in den Jahren 2022 bis 2024 mit je 10'000 Franken pro Jahr unterstützt, die in erster Linie durch Dienstleistungen des Bereichs Infrastruktur erbracht werden.

Die Wintersignalisation des Vereins Chance Winter wird für die Saisons 2021/2022 bis 2023/2024 mit einem einmaligen Pauschalbeitrag von 10'000 Franken unterstützt. Im Gegenzug werden dem Verein die Gebühren und Dienstleistungen der Gemeinde zugunsten der Wintersignalisation in Rechnung gestellt.

 

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung

Aufgrund der vom Bundesrat beschlossenen Homeofficepflicht bleibt die Gemeindeverwaltung bis auf weiteres nur noch am Morgen jeweils von 08.00 bis 11.30 Uhr geöffnet. Die telefonische Erreichbarkeit ist auch an den Nachmittagen gewährleistet. Ausnahme bildet der Mittwochnachmittag, an dem die Verwaltung bereits bisher geschlossen war.

 

Zusammenschluss Jugendarbeit Bödeli und Jugendarbeit Lütschinentäler

Der Gemeinderat unterstützt den Zusammenschluss der Jugendarbeit Bödeli und der Jugendarbeit Lütschinentäler und hat die nötigen Dokumente genehmigt.

 

Nächste Gemeindeabstimmung

Die nächste Abstimmung in Gemeindeangelegenheiten ist vom Gemeinderat auf den 13. Februar 2022 angesetzt worden. An diesem Datum werden den Stimmberechtigten folgende Geschäfte zum Entscheid unterbreitet:
1. Erweiterung Tagesschule Ost, Rahmenausführungskredit,

2. Des Alpes-Areal, Teilverkauf für Hotelprojekt (Konsultativabstimmung).

 

Einbürgerungen

Das Gemeindebürgerrecht von Interlaken konnte zugesichert werden an
- Mariana Alves de Unhão Saraiva, portugiesische Staatsangehörige,
- Riaan Martin Meintjes, Staatsangehöriger des Vereinigten Königreichs, und Georgina Rose Richard, sowie ihren Kindern Alan Richard Meintjes und Coralie Jillian Meintjes, alle drei Staatsangehörige der Vereinigten Staaten,
- Lara Silva Monteiro, portugiesische Staatsangehörige,
- den Schwestern Mafalda Estéfany Ramalho Cruz, portugiesische und brasilianische Staatsangehörige, und Jessica Ramalho Cruz, portugiesische Staatsangehörige,
- Beatriz Tenreiro Pardal, portugiesische Staatsangehörige,
- Claudia Wirtz und ihrer Tochter Tabea Anna Wirtz, beide deutsche Staatsangehörige, und
- Sahadete Xhemajli, Staatsangehörige der Republik Kosovo.

 

Statistisches

Der Gemeinderat hat 2021 in 28 Sitzungen 501 Traktanden behandelt, was 17,6 Traktanden pro Sitzung entspricht. Dazu benötigte er 93 Stunden, also 3 Stunden und 19 Minuten pro Sitzung oder gut 11 Minuten pro Traktandum. Die Beratungen im Gemeinderat füllten 341 Protokollseiten. Im Vorjahr waren es bei 22 Sitzungen 432 Traktanden in 72½ Sitzungsstunden und auf 257 Protokollseiten. In 54 der 501 Traktanden des Jahres 2021, also zwei Traktanden pro Sitzung, befasste sich der Gemeinderat mit dem Des Alpes-Areal, sei es mit dem Restaurant Des Alpes, der Wohn- und Gewerbeliegenschaft Des Alpes oder dem für einen Hotelbau vorgesehenen Areal. Vier der 28 Sitzungen waren zusätzlich eingeschobene Sondersitzungen ausschliesslich zum Restaurant Des Alpes oder zum Hotelprojekt auf dem Des Alpes-Areal.

 

Der Berichterstatter aus den Gemeinderatssitzungen wünscht der Bevölkerung ein gutes und erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr.