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Bereich Finanzen
General-Guisan-Strasse 43
3800 Interlaken
Telefon 033 826 51 31
Telefax 033 826 51 00
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Der Bereich Finanzen gehört zum Ressort Finanzen ist einer der zwei Bereiche der Finanzabteilung.

Leitung

  • Hans Wenger, Finanzverwalter

Mitarbeitende

  • Claudia Wirtz, Buchhalterin

  • Jana Zobrist, Sachbearbeiterin Finanzen

  • Rainer Hoogezand, Lernender 3. Lehrjahr

Bereich Finanzen

Der Bereich Finanzen ist für die operative Führung des Finanzhaushaltes der Gemeinde verantwortlich.
Zu den Hauptaufgaben gehören das Rechnungswesen (Finanzplan, Voranschlag sowie Jahresrechnung), die Buchführung (Zahlungsverkehr, Kreditoren, Debitoren) sowie die Liquiditätsplanung. Ebenfalls in seine Zuständigkeit fallen die Vermögensverwaltung und das Versicherungsportefeuille der Gemeinde. Er analysiert im Auftrag des Gemeinderates die Haushaltsentwicklung und berät Behörden und Verwaltung.

Der Gemeinderat hat am 22. November 2023 den Finanzplan für die Jahre 2024 bis 2028 genehmigt.

Gestützt auf eine Übergangsbestimmung im Gesetz über den Finanz- und Lastenausgleich (FILAG) hat der Gemeinderat ausnahmsweise und einmalig den Voranschlag 2012 in eigener Kompetenz abschliessend beschlossen (Gemeinderatssitzungen vom 20. September 2011 und vom 26. Oktober 2011). Gestützt auf die Berechnungen von FILAG 2012 musste die Steueranlage von 1,77 auf 1,81 angehoben werden. Da keine Urnenabstimmung zum Voranschlag 2012 erfolgt, liegt hier weiter eine Kurzfassung des Voranschlags 2012 bei, die im Umfang den jeweiligen Abstimmungsbotschaften zum Voranschlag entspricht.

Rechnungsprüfungsorgan
Das Rechnungsprüfungsorgan ist eine vom Grossen Gemeinderat bestimmte, fachlich ausgewiesene Firma. Das Rechnungsprüfungsorgan prüft im Auftrag der Stimmberechtigten und zuhanden des Grossen Gemeinderats die Jahresrechnung der Gemeinde. Zurzeit, d. h. für die Prüfung der Jahresrechnungen 2019 bis 2022, ist die Firma BDO AG als Rechnungsprüfungsorgan bestimmt.

Jahresrechnungen