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General-Guisan-Strasse 43
3800 Interlaken
Telefon 033 826 51 21
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Aktuell

8. Mai 2017

Teilrevision der Ortsplanung

Öffentliche Mitwirkungsauflage bis zum 6. Juni 2017

Der Gemeinderat Interlaken bringt gestützt auf Artikel 58 des kantonalen Baugesetzes vom 9. Juni 1985 folgende Unterlagen zur öffentlichen Mitwirkungsauflage:

Zur Einsichtnahme liegt auf:

Die Teilrevision der Ortsplanung umfasst die Anpassung des Baureglements an die geänderte übergeordnete Gesetzgebung (Begriffe und Messweisen, Baugesetz) sowie Änderungen aufgrund der Erfahrungen mit der Umsetzung seit der letzten Ortsplanungsrevision 2008.

Informationsveranstaltung
Am Montag, 15. Mai 2017, findet um 19.00 Uhr eine Informationsveranstaltung für die Öffentlichkeit in der Aula der Schulanlage Alpenstrasse statt (gemeinsam mit der Revision der Uferschutzplanung).

Mitwirkungsfrist
Die Unterlagen liegen vom 4. Mai bis zum 6. Juni 2017 bei der Bauverwaltung Interlaken zur Mitwirkung öffentlich auf. Sie können während den Schalteröffnungszeiten eingesehen werden. Während der Frist der Mitwirkungsauflage kann jedermann schriftlich und begründet Einwände erheben und Anregungen unterbreiten. Die Eingaben sind schriftlich per Post an die Einwohnergemeinde Interlaken, Bereich Bauverwaltung, General-Guisan-Strasse 43, 3800 Interlaken, zu richten.

Auskünfte
Bei Fragen steht Ihnen der Bereich Bauverwaltung unter 033 826 51 21 zur Verfügung.

8. Mai 2017

Revision der Uferschutzplanung

Öffentliche Mitwirkungsauflage bis zum 6. Juni 2017

Der Gemeinderat Interlaken bringt gestützt auf Artikel 58 des kantonalen Baugesetzes vom 9. Juni 1985 folgende Unterlagen zur öffentlichen Mitwirkungsauflage:
A Uferschutzplanung

B Zonenplanänderung

Zur Einsichtnahme liegt auf:

Die Revision der Uferschutzplanung fasst die bestehende Uferschutzplanung von 1994 nach kantonalem See- und Flussufergesetz (SFG) vom 6. Juni 1982 neu (formale Anpassung) und passt die Bestimmungen an die übergeordneten Gesetzgebungen (Raumbedarf Fliessgewässer, Begriffe und Messweisen, Baugesetz) und die geänderten Bedürfnisse an.

Informationsveranstaltung
Am Montag, 15. Mai 2017, findet um 19.00 Uhr eine Informationsveranstaltung für die Öffentlichkeit in der Aula der Schulanlage Alpenstrasse statt (gemeinsam mit der Revision der Uferschutzplanung).

Mitwirkungsfrist
Die Unterlagen liegen vom 4. Mai bis zum 6. Juni 2017 bei der Bauverwaltung Interlaken zur Mitwirkung öffentlich auf. Sie können während den Schalteröffnungszeiten eingesehen werden. Während der Frist der Mitwirkungsauflage kann jedermann schriftlich und begründet Einwände erheben und Anregungen unterbreiten. Die Eingaben sind schriftlich per Post an die Einwohnergemeinde Interlaken, Bereich Bauverwaltung, General-Guisan-Strasse 43, 3800 Interlaken, zu richten.

Auskünfte
Bei Fragen steht Ihnen der Bereich Bauverwaltung unter 033 826 51 21 zur Verfügung.

Der Bereich Bauverwaltung ist einer der drei Bereiche der Bauabteilung.

Dem Bauverwalter sind die Bereiche Werkhof und Hauswartdienste unterstellt. Weiter ist er zuständig für die Verwaltung der Gemeindeliegenschaften.

Leitung

Jürg Etter, Bauverwalter

Mitarbeitende

Stefan Meier, technischer Angestellter

Michael Glarner, technischer Sachbearbeiter

Patricia Feger, Mitarbeiterin Bauverwaltung

Monika Fuhrer, Sachbearbeiterin Bauverwaltung

Sabine Grossniklaus, Mitarbeiterin Bauverwaltung

Daniela Starke, Sachbearbeiterin Bauverwaltung

Rebecca Grossniklaus, Lernende 2. Lehrjahr

Baubewilligungsverfahren

Wer bauen will, braucht eine rechtsgültige Baubewilligung. Wir stellen im Baubewilligungsverfahren sicher, dass die Bauvorhaben den bau- und umweltrechtlichen Vorschriften sowie anderen Gesetzen entsprechen.
Die Gemeinde Interlaken besitzt die volle Baubewilligungskompetenz. Mit Ausnahme von gemeindeeigenen Bauvorhaben und Vorhaben im Gastgewerbe werden die Baugesuche innerhalb der Bauverwaltung abschliessend behandelt.

Individuelle Beratung
Für eine individuelle Beratung im Zusammenhang mit Ihren Bauvorhaben steht Ihnen bei Voranmeldung während der Büroöffnungszeiten der Bauverwalter oder dessen Stellvertreter zur Verfügung.
Telefon: 033 826 51 21    

Formulare Kanton

Sämtliche Formulare des Kantons finden Sie hier:

Wichtige eidgenössische und kantonale Erlasse im Bauwesen

Situationsplan für Baugesuche

Der Situationsplan für ein Baugesuch kann in Papierform oder als Datei bei folgender Adresse bezogen werden:

Wyss und Früh AG
Weissenaustrasse 19
3800 Unterseen
Telefon 033 826 64 64
E-Mail schreiben

Gewässerschutz

Fragen rund um den Gewässerschutz können auch direkt bei der Fachstelle Siedlungsentwässerung der Industriellen Betriebe Interlaken eingereicht werden.
Telefon 033 826 30 00
E-Mail schreiben

Abwasser

Versickerung

Grundwasserschutz

Kehricht, Abfälle

Abfallreglement

Abfallkonzept

Abfallkalender

Neophyten

Infos zu Neophyten (z. B. für Bauherrschaften bei Neubauten):

Ortsplanung

Gültige (genehmigte) Ortsplanung

8. Mai 2017

Teilrevision der Ortsplanung

Öffentliche Mitwirkungsauflage bis zum 6. Juni 2017

Der Gemeinderat Interlaken bringt gestützt auf Artikel 58 des kantonalen Baugesetzes vom 9. Juni 1985 folgende Unterlagen zur öffentlichen Mitwirkungsauflage:

Zur Einsichtnahme liegt auf:

Die Teilrevision der Ortsplanung umfasst die Anpassung des Baureglements an die geänderte übergeordnete Gesetzgebung (Begriffe und Messweisen, Baugesetz) sowie Änderungen aufgrund der Erfahrungen mit der Umsetzung seit der letzten Ortsplanungsrevision 2008.

Informationsveranstaltung
Am Montag, 15. Mai 2017, findet um 19.00 Uhr eine Informationsveranstaltung für die Öffentlichkeit in der Aula der Schulanlage Alpenstrasse statt (gemeinsam mit der Revision der Uferschutzplanung).

Mitwirkungsfrist
Die Unterlagen liegen vom 4. Mai bis zum 6. Juni 2017 bei der Bauverwaltung Interlaken zur Mitwirkung öffentlich auf. Sie können während den Schalteröffnungszeiten eingesehen werden. Während der Frist der Mitwirkungsauflage kann jedermann schriftlich und begründet Einwände erheben und Anregungen unterbreiten. Die Eingaben sind schriftlich per Post an die Einwohnergemeinde Interlaken, Bereich Bauverwaltung, General-Guisan-Strasse 43, 3800 Interlaken, zu richten.

Auskünfte
Bei Fragen steht Ihnen der Bereich Bauverwaltung unter 033 826 51 21 zur Verfügung.

8. Mai 2017

Revision der Uferschutzplanung

Öffentliche Mitwirkungsauflage bis zum 6. Juni 2017

Der Gemeinderat Interlaken bringt gestützt auf Artikel 58 des kantonalen Baugesetzes vom 9. Juni 1985 folgende Unterlagen zur öffentlichen Mitwirkungsauflage:
A Uferschutzplanung

B Zonenplanänderung

Zur Einsichtnahme liegt auf:

Die Revision der Uferschutzplanung fasst die bestehende Uferschutzplanung von 1994 nach kantonalem See- und Flussufergesetz (SFG) vom 6. Juni 1982 neu (formale Anpassung) und passt die Bestimmungen an die übergeordneten Gesetzgebungen (Raumbedarf Fliessgewässer, Begriffe und Messweisen, Baugesetz) und die geänderten Bedürfnisse an.

Informationsveranstaltung
Am Montag, 15. Mai 2017, findet um 19.00 Uhr eine Informationsveranstaltung für die Öffentlichkeit in der Aula der Schulanlage Alpenstrasse statt (gemeinsam mit der Revision der Uferschutzplanung).

Mitwirkungsfrist
Die Unterlagen liegen vom 4. Mai bis zum 6. Juni 2017 bei der Bauverwaltung Interlaken zur Mitwirkung öffentlich auf. Sie können während den Schalteröffnungszeiten eingesehen werden. Während der Frist der Mitwirkungsauflage kann jedermann schriftlich und begründet Einwände erheben und Anregungen unterbreiten. Die Eingaben sind schriftlich per Post an die Einwohnergemeinde Interlaken, Bereich Bauverwaltung, General-Guisan-Strasse 43, 3800 Interlaken, zu richten.

Auskünfte
Bei Fragen steht Ihnen der Bereich Bauverwaltung unter 033 826 51 21 zur Verfügung.